Nachrichten 2024


6.7.2024: Ein strahlendes Brautpaar und strahlendes Wetter bei der heutigen Hochzeit:

Hochzeit in St. Leonhard

7.6.2024: Bei der heutigen Hochzeit kamen besondere Utensilien zum Einsatz. Zum einen zwischen den Stühlen für das Brautpaar vor dem Altar:

Hochzeit in St. Leonhard

Zum anderen beim Spalier nach der Trauung. Hier legte sich kein Geringerer als die Flughafenfeuerwehr München ins Zeug und brachte mittels Druckluft einen Löschschlauch in die passende Form!

Hochzeit in St. Leonhard

26.4.2024: Heute wurden alle ehrenamtlichen Helfer, die das ganze Jahr über das Kirchlein hegen und pflegen, vom Verein zu einem "Danke"-Ausflug eingeladen. Der Wettergott hatte nach einer kalten Nachwinterperiode ein Einsehen und so strahlte erstmals wieder die Sonne vom Himmel bei angenehmen Temperaturen. Das Treffen begann an der Kirche mit einer kleinen, feinen Kirchenführung. Sehr interessiert lauschten die Ausflügler den Ausführungen von Barbara Regul, unserer Vereinsgründerin.

Helferausflug St. Leonhard

Mit aufgefrischtem historischen Wissen startete im Anschluss die Gruppe entweder zur Fuß oder mit dem Auto Richtung Humbach zum Gasthaus Geiger. Bei bestem Frühlingswetter ging es durch Wald und Feld.

Helferausflug St. Leonhard

Alle genossen die Natur und dank vieler angeregter Gespräche war die Wanderung sehr kurzweilig. Vor allem, weil an einer wunderschönen Waldlichtung die Wanderer von einem guten "Waldgeist" mit einer kleinen Trinkpause überrascht wurden.

Helferausflug St. Leonhard

Frisch gestärkt machten sich alle auf zur letzten Etappe über Großeglsee nach Humbach. Mit einem traumhaften Ausblick auf die blühende Landschaft mit den verschneiten Bergen im Hintergrund wurden alle Beteiligten kurz vor dem Ziel belohnt. Gut gelaunt gesellte man sich in die gemütliche Gaststube beim Humbacher Wirt, der uns kulinarisch verwöhnte.

Unsere Vorsitzende Michaela Hainz bedankte sich nochmal bei allen Teilnehmern für ihre engagierte Mithilfe und verlässliche Zusammenarbeit das ganze Jahr über. So tragen viele zum großen Ganzen einen Teil bei, das macht unser Team so besonders. Alle waren sich einig: Es war ein gelungener Ausflug!


21.3.2024: Stefanie Hirsekorn fing im Vorbeikommen diesen zauberhaften Moment von St. Leonhard im abendlichen Nebel vor der Beleuchtung des dahinter liegenden Sportplatzes ein.

St. Leonhard im nächtlichen Nebel

10.3.2024: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Vereins in der Klosterschänke Dietramszell gab es zwei besondere Jubiläen zu feiern: 250 Jahre Fertigstellung unserer Kirche St. Leonhard und vor 20 Jahren Gründung des Vereins zu ihrer Erhaltung.

Jahreshauptversammlung St. Leonhard 2024

Unsere Vorsitzende Michaela Hainz konnte den erfreulich vielen anwesenden Mitgliedern berichten, dass im abgelaufenen Jahr 254 Mitglieder dem Verein angehörten. Im Jahr 2023 wurde Sankt Leonhard für 71 Veranstaltungen genutzt (Hochzeiten, Taufen, Trauerfeiern, Standesamt, Gottesdienste, Konzerte, Kirchenführungen, Radlergruppen, Chorproben, Vorstandssitzungen und Adventstreff). 25 fleißige Helfer sorgen ehrenamtlich für den reibungslosen Ablauf.

Reparaturen betrafen das Schloss der Klausentür und die Opferstockkasse, Putzschäden und Malerarbeiten, Elektroarbeiten, den Wasserboiler sowie die Abwasserpumpe. Von einigen Firmen wurden die Reparaturen nicht in Rechnung gestellt, wofür sich der Verein herzlich bedankt!

Die scheidende 1. Schatzmeisterin Conny Iglhaut stellte in ihrem Bericht dar, dass 2023 Einnahmen in Höhe von 30.700 Euro (davon die Hälfte durch Spenden) Ausgaben in Höhe von 19.000 Euro gegenüberstanden. Das erfreuliche Vereinsergebnis betrug im vergangenen Jahr somit +11.700 Euro.

Die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes und der Beisitzer ergab nur eine Veränderung bei der 1. Schatzmeisterin aus erfreulichen persönlichen Gründen. Sonst wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt.

Der neugewählte Vorstand (von links nach rechts):
- vordere Reihe: Elisabeth Feichtmair, Beisitzerin; 1. Bürgermeister Josef Hauser, Vertreter der Gemeinde Dietramszell; Michaela Hainz, 1. Vorsitzende; Hans Kanzler, 2. Vorsitzender; Sophia Hainz, 2. Schatzmeisterin 
- hintere Reihe: Florian Stevens, Beisitzer; Florian Michl, Beisitzer; Matthias Gilgenrainer, Beisitzer; Georg Lindmeyr, Beisitzer; Gabriele Schlechte, Rechnungsprüferin; Tabea Schlechte, 1. Schatzmeisterin; Katrin Schmid, 1. Schriftführerin; Nicole Hopper, 2. Schriftführerin
Vorstand und Beisitzer 2024